Was ist los an unserer Grundschule?
Hier gibt es einen kleinen Eindruck 
typischer und aktueller Aktivitäten...

Chorsingen mit der Kantorin Anne Michael

Am 14. und 15. Juni durften alle Klassen an einer "Schnupperstunde

Chorsingen" mit der Kantorin Anne Michael aus Meldorf teilnehmen.

Viele Kinder waren mit Eifer und viel Spaß dabei und konnten ihre

Freude am Singen im Chor entdecken.  

Schnuppertag Handball am 06.02.23 mit TuRa Meldorf

Besuch von TuRa Meldorf in der Grundschule Elpersbüttel-Barlt

 

Von Mia Tobias

 

Handball-Besuch von TuRa Meldorf in der Grundschule Elpersbüttel-Barlt.

Alle Klassen 1-4 haben in ihren Sportstunden Handballtraining bekommen.

Es gab 5 Stationen.

In der 1. Station ging es um das Werfen und Fangen. Das Werfen und Fangen war

leicht, weil man nur einen Ball gegen einen großen Kasten werfen musste und dann

den Ball wieder auffangen musste.

Station 2 war auch noch leicht, für die, die das können. Station 2 hieß Koordination.

Bei der Koordination ging es um ein bisschen Schnelligkeit, weil man einen Ball hoch werfen musste in die Luft und dann schnell mit der rechten Hand auf die linke Schulter klatschen und dann auch schnell mit der linken Hand auf die rechte Schulter klatschen und zuletzt schnell klatschen.

Bei der 3. Station ging es auch um Schnelligkeit und es hieß auch Schnelligkeit. Man musste da einen Ball in die Hand nehmen und damit schnell um eine Matte laufen aber nicht einfach so um die Matte laufen, wäre ja viel zu einfach, sondern seitlich und Rückwärts und nur in eine Richtung.

Die 4. Station war Zielwerfen. Da musste man Hütchen umwerfen. Nur 7 Versuche hatte man, also 7 Bälle zum umwerfen, also es war leicht.

Zuletzt die 5. Station war auch leicht man musste einen Ball nur im Slalom prellen, also die Station hieß Prellen.

 

 

Hallenfußballturnier Mädchen am 02.02.23 in Hemmingstedt

von Shaleen Zillmann

 

Das Fußballturnier war toll. Ich und Kiana haben fast ein

Tor geschossen und ich habe einen Ball in die Rippe

bekommen. Das hat weh getan. Dafür war das Turnier gut,

leider sind wir 8ter Platz geworden aber es hat Spaß gemacht und

ich fand es gut.

Nächstes Mal mache ich wieder mit und ich hoffe, dass wir

dann ein Tor schießen.

 

 

Sportfest am 31.01.2023

 

Von Bosse Paulsen Klasse 3

 

Die "Quatsch-Olympiade 2023"

Die Klassen 1-4 konnten endlich wieder ein Turnier veranstalten. Am Morgen starteten die SchülerInnen der Klasse 1 und 2.

Es gab verschiedene Stationen, wo man turnen musste. Als sie fertig waren konnten die Klassen 3 und 4 starten. Auch hier

gab es viele Stationen, z.B. Rollbrettfahren, Hockey und Froschhüpfen. Alle hatten viel Spaß und haben ihr Bestes gegeben.

Für alle Kinder gab es eine Urkunde.

 

 

 

 

Erste Hilfe -Ein Rettungswagen zum Anfassen an der Schule-

Passend zum 1.Hilfe Unterricht, konnte ein Schüler seinen

Vater mit einem Rettungswagen in die Schule kommen lassen.

Alle SchülerInnen hatten die Gelegenheit ihren Sauerstoffgehalt im Blut zu messen,

sich über die Geräte zu informieren und wer wollte auch

einmal auf der tragbaren Liege liegen.

Ein tolles Erlebnis für unsere SchülerInnen.

Herbstliches Singen

"Hei, hei, husasa, der Herbst ist da" wurde mit

Instrumentalbegleitung der Klasse 2 von Klasse 1 gesungen.

Danach tanzte die 1. Klasse zum "Gummi, gummi, Gummistiefel" .

Die 3. Klasse sang das Lied "Hallo Herbst" und

Klasse 4 hatte den "Kartoffel Song"  mit Gesang in Verbindung mit den

Boomwhacker Stäben vorbereitet.   

So bekamen die SchülerInnen einen Einblick, was die Klassen mit Frau Schultz

im Musik-Unterricht einübten.

 

Klasse 3 auf dem Bauernhof von Familie Scheel

Schule auf dem Bauernhof (28.09.2022)

von Bosse Paulsen

Unser Ausflug mit unserer Klasse ging zum Hof Scheel. Da wohnt unsere Mitschülerin Jana. Auf dem Bauernhof leben viele Tiere. Begrüßt wurden wir von dem Hofhund „Emmi“.

Weiter ging es zu den Kühen. Hier konnten wir sehen, dass die Milchkühe Maissilage zu fressen bekommen. Aufregend war es, auf einer Kuh zu sitzen. Danach durften wir die Kälber besuchen. Nun waren wir bei den Hühnern. Auf dem ganzen Hof konnten wir Eier suchen. Dann konnten wir noch Sahne schütteln bis Butter daraus wurde. Die ist echt lecker. Danach waren wir noch bei den großen Maschinen. Am Ende haben wir uns noch die verschiedenen Getreidesorten angeschaut.

 

von Emma Hofmann

Wir haben uns letzte Woche auf dem Bauernhof von Janas Familie getroffen. Nach der Begrüßung von Frau Scheel und unserer Lehrerin Frau Weinerdt hat jeder von uns Kindern ein Cappy von der Rinderzucht Schleswig-Holstein (RSH) bekommen. Danach haben wir den Bauernhof zusammen erkundet. Wir haben die Kühe im Kuhstall besucht und gesehen, wie die Nahrung für die Kühe in einem großen Mischer aus Kohl, Rüben und Mais hergestellt wurde. Im Melkstall konnten wir sehen, wo die Kühe gemolken werden. Hinterher durfte jeder auf den beiden Kühen „Vogelinsel“ und „Waschau“ reiten. Dann haben wir eine Frühstückspause gemacht und im Heu gespielt. Wir haben an einer Kuhattrappe ausprobiert, wie eine Kuh gemolken wird und haben zum Abschluss selber Butter im Glas aus Milch hergestellt. Die Butter war sehr lecker und wir hatten einen schönen Ausflug.

 

 

Kleinfeldfussball für Grundschulen in Sarzbüttel 21.09.2022

Am 21. September fand in Sarzbüttel ein Kleinfeldfussballspieltag für Grundschulen statt.

Dabei wurde in kleinen Teams 3 gegen 3 auf zwei Minitore gespielt.

Auch unsere Schule war mit zwei Teams aus Klasse 2 und einem Team aus Klasse 4 vertreten.

In einem Championsleague-Wechselmodus spielten erst die Klassen 3/4 gegeneinander und dann 1/2. Die Teams, die eine Partie verloren wechselten in ein niedriger nummeriertes Feld und die Gewinnerteams stiegen ein Feld auf. Bei einem Unentschieden traten zwei Spieler im „Schnick-Schnack-Schnuck“ gegeneinander an, um eine Entscheidung herbeizuführen.

Unsere Teams haben zwar auch mal verloren, aber die vielen tollen Erfolgsmomente überwogen.

Am Ende des Vormittags konnte man ihnen die Freude über dieses Turnier im Gesicht ablesen.

 

Einschulungsfeier am 17.08.2022

Am 17.08.2022 wurden 26 Erstklässler / Erstklässlerinnen mit einer kleinen schönen Feier in der Turnhalle eingeschult. Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse trugen ein kleines Gedicht vor, die 3. Klasse konnte mit den Boomwhacker Stäben begeistern und die 4. Klasse trug das Lied "Was macht man mit müden Kindern ?"vor, da konnten die Erstklässler und Erstklässlerinnen gleich mit Begeisterung mitmachen. Frau Pastorin Engelkes begrüßte die neue Klasse 1 mit einer schönen Geschichte und wünschte den Kindern viel Erfolg und Spaß für die Schulzeit. Danach ging es mit der Klassenlehrerin Frau Dröse in die Klasse.

 

 

Verabschiedung vom Schulleiter Ulf Dyring

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde unser Schulleiter, Herr Ulf Dyring mit einer kleinen Feier in der Turnhalle vom Kollegium und den Schülern und Schülerinnen unserer Schule in den Vorruhestand verabschiedet. Die Kinder haben gesungen, Klasse 2 hat ein Stück mit Boomwhacker Stäben zum Besten gegeben und es wurden Gedichte vorgetragen. Auch das Kollegium hatte etwas einstudiert. Herr Dyring fand die Überraschung im kleinen Kreis sehr gelungen.

 

Wandgestaltung mit Klasse 4

Bevor Herr Dyring in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet wurde, hat er ein schönes Wandmotiv für die Schule gezeichnet. Die SchülerInnen der 4. Klasse durften die Wandmotive farbig ausgestalten.

 

 

Projektarbeit unserer Praktikantin Hanna Heuer

Mein Name ist Hannah Heuer und ich bin 21 Jahre alt. Ich studiere Deutsch und Textil auf Lehramt an der Europa-Universität Flensburg. Zurzeit absolviere ich ein 3-wöchiges Praktikum an der Grundschule Elpersbüttel-Barlt und durfte gleich zu Beginn mit der 2. Klasse ein Kunstprojekt durchführen. Gemeinsam haben wir Fensterbilder zum Thema „Frühling“ erstellt. Entstanden sind eine Blumenwiese, viele Bienen und bunte Schmetterlinge. Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig mitgearbeitet und Spaß an der Stunde gezeigt. Einige der Bienen und Schmetterlinge wurden von ihnen mit Brillen oder Herzen verziert. Gefreut habe ich mich besonders, als einige Kinder mir am nächsten Morgen erzählt haben, dass sie das Gleiche Zuhause nachgebastelt haben, um auch etwas in ihr Fenster hängen zu können. Für alle Fenster haben wir 3 Kunststunden genutzt und ich hoffe, dass wir uns noch eine lange Zeit an ihnen erfreuen können.

Ich bin dankbar, dass ich dieses Projekt mit der 2. Klasse durchführen durfte und freue mich während meines Praktikums auf schöne weitere Schulstunden an der Grundschule Elpersbüttel-Barlt. 

Gesundes Frühstück

Seit dem 26.10.2021 bieten wir in den Klassen als Zusatz zum "Gesunden Frühstück" 

wieder einmal wöchentlich Bio-Obst und Bio-Gemüse für alle Kinder an.