Unsere Schule

Die Grundschule Elpersbüttel-Barlt wird von den Kindern der Gemeinden Elpersbüttel, Windbergen, Barlt, Busenwurth, Meldorf und Gudendorf besucht.

Die Gemeinden Elpersbüttel und Windbergen unterhalten zusammen mit der Gemeinde Gudendorf eine gemeinsame Kindertagesstätte (mit Betreuung bis 16.00 Uhr) in der ehemaligen Schule in Windbergen. Träger ist die Kirchengemeinde Windbergen. Für die Gemeinden Barlt und Busenwurth gibt es einen Kindergarten in Barlt. Die Zusammenarbeit mit beiden Institutionen ist gut.

Die Beförderung der Kinder erfolgt im Rahmen des ÖPNV, die Busse fahren vor der 1. Stunde sowie nach der 4. und 5. Stunde.

Engagierte Eltern unterstützen die Arbeit unserer Schule. Seit 1990 besteht ein Förderverein. Der Förderverein hilft uns bei der Finanzierung von Theaterbesuchen, Anschaffungen, Klassenfahrten usw.

Auf Elternhilfe können wir bei allen besonderen Veranstaltungen (Projekttage, Sportfeste, gesundes Frühstück, Kinderflohmarkt, Fahrradprüfungen) problemlos zurückgreifen.

Schulträger unserer Schule ist der Schulverband Meldorf, zu dem auch die Grundschulen in Meldorf und Bargenstedt, die Gemeinschaftsschule Meldorf sowie die Christian-Bütje-Schule (Förderzentrum) in Meldorf gehören. Der Schulverband zeigt sich offen gegenüber gestellten Wünschen.

Die Schule ist gut in das Dorfleben der vier Gemeinden integriert

• Mitgestaltung von Weihnachtsfeiern
  • Vogelschießen
  • Zusammenarbeit mit den Sportvereinen (Schule und Verein)