Schulordnung

1. Schüler und Lehrer gehen freundlich miteinander um.
  • Wir grüßen uns und Besucher unserer Schule.

• Wir sagen „Bitte“ und „Danke“.

1. In der Klasse

• dürfen wir nicht toben.

• gehen wir sorgfältig mit den Einrichtungsgegenständen und den ausgeliehenen Schulmaterialien um.

• halten wir Ordnung und achten auch das Eigentum der Schule und anderer Kinder.

• halten wir vereinbarte Gesprächsregeln ein.

• Die Lehrkraft empfängt die Schüler/innen im Klassenraum.

1. In der Pause

• gehen wir bei gutem Wetter zügig auf den Schulhof.

• können wir uns nur mit unseren Ausleihkarten Spielsachen (Fahrzeuge, Schaufeln, auf Eimer, Stelzen, Seile usw.) ausleihen. Die Ausleihkarten erhalten wir einmal im Jahr zu Beginn des Schuljahres. Wir dürfen sie nicht verlieren! Wir gehen sorgfältig mit den ausgeliehenen Pausenspielzeugen um und bringen sie am Ende der Pause zurück. Die Fahrzeuge benutzen wir nur auf der roten Fahrbahn. Wir nehmen hier besonders Rücksicht auf einander.

• halten wir uns bei Regen im Klassenraum oder in der Pausenhalle auf und beschäftigen uns mit ruhigen Spielen.

• gebrauchen wir keine Schimpfwörter, zanken und schlagen uns nicht.

• ist die Sprunggrube nicht zum „Buddeln“ da.

• gehen wir beim Spielen fair miteinander um.

• Die Lehrkraft verlässt als Letzte den Klassenraum und verschließt ihn.

• Die Schüler/innen, die aus Kleingruppen kommen, stellen ihre Schulranzen an vereinbarten Plätzen ab.

1. Nach der Pause

• treten wir klassenweise an, gehen dann zügig mit unserer Lehrkraft ins Klassenzimmer und setzen uns auf unsere Plätze.

• bereiten wir unseren Tisch für die neue Unterrichtsstunde vor.

1. Toiletten sind nicht zum Spielen da.

• Wir hinterlassen die Toilettenräume sauber und ordentlich! Ich betätige nach Gebrauch die Klospülung.

• Wer auf den Toiletten gespielt und getobt hat, muss sich zukünftig bei den aufsichtführenden Lehrkräften abmelden.

1. Müll werfen wir grundsätzlich in die vorgesehenen Behälter!

• Ein Müllsammeldienst geht regelmäßig über den Schulhof und sammelt Müll auf.

• Die Klassen werden sauber hinterlassen.

• Jeder ist mitverantwortlich für die Sauberkeit und Ordnung in der Schule.

1. Schneeballwerfen ist leider grundsätzlich verboten!

1. Beim Warten auf den Schulbus verhalten wir uns ordentlich und rücksichtsvoll und beachten die Anweisungen der aufsichtsführenden Lehrkraft.

1. Im Bus befolgen wir die erlernten Regeln und hören auf den Busfahrer/die Busfahrerin bzw. die Busbegleitung.

• Die Busschule der Autokraft informiert neben den Lehrkräften die Klassen über das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

Verstöße gegen diese Schulordnung und weitere Anliegen werden regelmäßig im Klassenrat besprochen.